Windows NT 3.1

Home |  English


NT 3.1 Logo

Windows NT 3.1 war die Urversion von NT, und trug nur die Versionsnummer 3.1, um sich besser in die damals aktuelle Microsoft-Produktfamilie (Windows 3.1 und Windows for Workgroups 3.1) einzufügen. Rein äußerlich erinnert es stark an Windows 3.1, und das war auch so gewollt, um den Benutzern den Umstieg so leicht wie möglich zu machen. Unter der Oberfläche verbirgt sich allerdings ein echtes 32bit-Betriebssystem, das ausgesprochen wenig mit den 16bit-GUIs gemein hat.
Es gab zwei verschiedene Versionen von NT 3.1: Die schlicht als "Windows NT Betriebssystem Version 3.1" betitelte (die "Desktop-Version") sowie "Windows NT Advanced Server Version 3.1". Erstere habe ich letztens auf einem Pentium-200 erfolgreich installiert. Die HCL (Hardware Compatibility List) von NT 3.1 ist erwartungsgemäß ziemlich begrenzt, aber das sollte einen nicht abschrecken. Bei Boards und Festplatten z.B. ist NT ziemlich lässig, bei SCSI-Adaptern oder VGA-Karten sollte man sich hingegen besser an Standards halten...
Diese Seite soll nun dazu dienen, meine Erfahrungen mit NT 3.1 wiederzugeben. Außerdem sammle ich hier Links und weitere Informationen zu NT 3.1, da diese im Netz ausgesprochen spärlich vertreten sind. Dies liegt nicht zuletzt an der eher geringen Verbreitung von NT 3.1, ganz im Gegenteil zu 3.51 oder gar 4.0.

Hier schon mal ein paar Links:

NT 3.1 Hardware Compatibility List, Stand März 1994, MS Word-Dokument, gezipped 49KB.
Windows NT Infoseite von Dirk Schwarze.
Windows NT 3.1, innerhalb der GUI Gallery mit einigen Screenshots.
Screenshot von NT 3.1 mit Calmira.
Einige Downloads für NT 3.1 (Shareware, Freeware, Demoware).
Windows NT and VMS: The Rest of the Story.
Microsoft Software Library Mirror, mit Windows 3.x und NT 3.x Utilities, Service Packs u.v.a.m.
Windows History - NT 3.1, Informationen und viele Screenshots.
Bear-Windows: Informationen über alte NT-Versionen, incl. eines VESA-Treibers.
Windows NT 3.1 Apache web server, gehostet von Jason Stevens.

NT 3.1 Service Pack 3:
ALPHA version
i386 (x86) version
MIPS version
SP3 ISO image: auf Anfrage


Wer selber Erfahrungen mit NT 3.1 gemacht hat, weitere Informationen verfügbar hat oder Websites kennt, die sich mit NT 3.1 befassen, der melde sich doch bitte bei mir, damit ich diese Seite entsprechend ergänzen kann.