Frau an altem Terminal Gaby's Homepage für CP/M und Computergeschichte
   Deutsch      News     Sitemap     Impressum/Kontakt     Datenschutz     Home     English
 

gaby.de/Downloads/Diskinfo

Diskinfo - Ein Programm zur Analyse von Datenträgerformaten

Aktuelle Version 1.73, © Gaby Chaudry 2002      >> D o w n l o a d

Was ist Diskinfo?

Die Geburt von Diskinfo liegt mittlerweile mehr als 10 Jahre zurück, d.h. es stammt aus einer Zeit, als Daten bevorzugt auf Disketten vorlagen. Da konnte es dann auch schon mal passieren, daß man einen Packen Disketten in die Hand gedrückt bekam und man nicht wußte, was man damit anfangen sollte, weil DOS sie nicht lesen wollte. Aus dieser Zwangslage heraus entschloß ich mich seinerzeit, Diskinfo zu schreiben. Es sollte kurz und knapp sagen, in welchem Format die eingelegte Diskette geschrieben worden ist. Mit der Zeit kamen weitere Features hinzu, so z.B. das Auslesen von Bootsektorinformationen oder CD-ROM-Daten.

Unter welchen Betriebssystemen läuft Diskinfo?

Diskinfo ist ein DOS-Programm. D.h. daß es sowohl unter DOS wie auch unter den DOS-basierten Windows-Versionen (95, 98, ME) lauffähig ist - es wird aber empfohlen, es nicht im DOS-Fenster, sondern auf der Kommandozeile auszuführen. Zur Ermittlung von CD/DVD-ROM-Daten muß der MSCDEX installiert sein.
Auf Windows NT-basierten Systemen ist Diskinfo nur bedingt lauffähig, da seine direkten Hardwarezugriffe üblicherweise vom System geblockt werden.

Was kann es, was kann es nicht?

Diskinfo erkennt verschiedene Diskettenformate, u.a. verschiedene CP/M-, Unix- und Macintosh-Formate und kann weitergehende Informationen über DOS-formatierte Datenträger (Disketten, Festplatten etc.) ausgeben.
Es kann keine Formate analysieren, die spezielle Hardware oder Treiber benötigen, d.h. z.B. HFS, NTFS oder FAT32. Um dies zu ermöglichen, müßte es eigene Treiber mitbringen, was einen zu großen Programmieraufwand erfordern würde.

Bekannte Bugs und Unzulänglichkeiten

  • Bei der Analyse von 80min/700MB CDs wird teilweise eine falsche Sektoranzahl und damit eine falsche Gesamtgröße ermittelt. Dieser Fehler taucht offensichtlich bevorzugt bei VCDs auf.
  • Die Erkennung von Wechselmedien ist noch nicht vollständig implementiert.
  • Es fehlen noch Testergebnisse für CD-Single.
  • Eine Umleitung der Ergebnisse in Datei ist nicht möglich. Behoben in Version 1.72a vom 19.2.2002

Was ist neu in Version 1.72/1.73?

  • 1.73: DEC-P/OS-Format wurde ergänzt.
  • 1.72: DVD-ROM Erkennung wurde eingebaut.
  • 1.72: Neues Layout.
  • 1.72: Angabe der Datenträgergröße jetzt zusätzlich auch in KB und MB.

Fragen, Anregungen, Kritik.... ?

Wer zu dem Programm irgendwas (konstruktives) loswerden will, kann mir gerne eine Mail schreiben. Besonders freue ich mich über

  • Hinweise auf Fehler, Abstürze und falsche Ergebnisse (bitte unter möglichst genauer Angabe von Betriebssystem etc.).
  • realistische Verbesserungsvorschläge.
  • Sachspenden in Form von Disketten mit außergewöhnlichen Formaten (nein, nicht 8"!! <G>).
  • Geld! :-D

DISKINFO ist Freeware. Seine Nutzung ist frei. Es darf uneingeschränkt weiterverbreitet werden, soweit gewährleistet ist, daß das Programm unverändert und im vollständigen Lieferumfang verbleibt.

Eine kommerzielle Verbreitung, deren Ertrag die reinen Unkosten übersteigt, ist ausdrücklich untersagt. Die Weitergabe über online-Archive, Mailboxen und Softwaresammlungen ist erwünscht, soweit die o.a. Bedingungen erfüllt werden.

Die Autorin übernimmt keinerlei Garantie für eventuelle Schäden, die direkt oder indirekt durch Benutzung oder Verbreitung des Programms entstehen können.