Frau an altem Terminal Gaby's Homepage für CP/M und Computergeschichte
   Deutsch      News     Sitemap     Impressum/Kontakt     Datenschutz     Home     English
 

gaby.de/ CP/M-Zentrum/ CP/M-Konvertierung

CP/M 2.2 bzw. CP/M-Plus und DOS

Für diesen zugegebenermaßen schwierigeren Fall gibt es ein hervorragendes Tool der Fa. Sydex mit Namen 22DISK, mit dem es ein Leichtes wird, die CP/M-Disketten unterschiedlichster Formate auf dem PC zu verarbeiten, d.h. zu lesen, zu kopieren, zu formatieren etc. Das Programm ist Shareware und kann von der o.a. Adresse heruntergeladen werden. Es findet sich aber auch auf der Walnut Creek CP/M-CD-ROM.
Zu beachten ist, daß das Programm anscheinend auf schnellen Pentium-Rechnern Probleme hat. Solltet ihr also 22DISK auf eurem Rechner nicht zum Laufen bekommen, schickt mir bitte eine Mail, ich werde dann nach anderen Möglichkeiten suchen. Vielleicht habt ihr aber auch noch irgendwo einen äteren DOS-Rechner rumstehen....
Sollte euch die passende Definition für euer Diskettenformat fehlen, so könnt ihr euch auch gerne an mich wenden.

CP/M-86 und DOS

Zumindest für die Version 2.0 (PCP/M) gibt es hier einige passende Utilities zum Downloaden:
FX86.ZIP (71 KB). Für die Version 1.1 bleibt wiederum die Möglichkeit, mit 22DISK zu arbeiten (s.o.).


Viel Spaß beim Konvertieren!